30. Apr 2025
In diesem Jahr gibt es Änderungen bei der Abfallsortierung, welche die Bürger umsetzen müssen.
Bioabfälle müssen ab diesem Jahr besser getrennt werden. Gelangt der Bioabfall mit Plastiktüten in die Bioabfalltonne, so wird die Tonne nicht mehr geleert. Fremdstoffe im Bioabfall, wie z. B. Kunststoff, Glas, Metall und Plastiktüten, aber auch kompostierbare Plastiktüten, erschweren die Verwertung der Bioabfälle und verursachen sehr hohe Kosten.
Die vom Landkreis Rostock für die Abfallsammlung beauftragten Unternehmen prüfen stichprobenartig die Bioabfalltonnen auf die korrekte Sortierung der Abfälle. Wird dabei eine Fehlbefüllung festgestellt, wird die Bioabfalltonne nicht geleert. Über einen Beanstandungsaufkleber wird darüber informiert, dass die Fremdstoffe bis zur nächsten Leerung der Bioabfalltonne auszusortieren sind.
Neue blaue Tonnen ab August
Ab August dieses Jahres werden im gesamten Landkreis alle Tonnen für Papier und Pappe ausgetauscht. Diese werden, wie bereits die schwarzen Restabfalltonnen und grünen Bioabfalltonnen, mit einem Chip versehen sein, um die Leerungen und den Tonnenbestand zu optimieren.
Die ALBA Nord GmbH wird im Auftrag des Landkreises Rostock die Verteilung der neuen und die Einsammlung der alten Sammelbehälter übernehmen. Der Austausch startet am 4. August 2025 und wird voraussichtlich rund zwölf Wochen dauern.